In Krokodilstränen ersaufen

Das demonstriert die Administration des Herrn Bush, die israelische Regierung, die große Koalition in der Bundesrepublik - jede über gleiche oder andere Fragen, und dennoch alle aus dem gleichen Grund, auf der gleichen ideologischen Basis und mit dem gleichen Ziel, dem gleichen Feind und den gleichen Verbündeten. Die Methodik ist nur geringfügig differenziert, notwendigerweise, denn die Interessenlage ist es auch. Aber unverändert, unbeeindruckt von Globalisierung, Fortschritt der Technik u.v.a.m. gilt, daß unser blaue Planet von Klassen bewohnt wird, die ihre Interessen vertreten. Diese jahrhundertealte Feststellung, die Engels an Marx' Grab präzise formulierte, ist die einzig verläßliche Basis der Beurteilung von gesellschaftlichen Entwicklungen und mußes bleiben, will man nicht in die Irre gehen, in die die ausgefeilte Propaganda des Kapitals ständig zu führen sucht, auch mit der Heuchelei, den Krokodilstränen dieser Tage zu Atomrüstung, Terrorismus, Hunger, Umweltzerstörung. Das ist eine alte Erkenntnis von leider noch immer zu wenigen - aber ich hebe sie heute bewußt hervor. Denn heute vor 60 Jahren, 16jährig, entschied ich mich für die Mitgliedschaft in diesem "Bund der Gleichgesinnten", der heutigen Linken.PDS. Wie bei meinem Eintritt ist auch heute in dieser Partei keine Karriere zu machen; nur viel - und meist ohne Dank - zu arbeiten. Um so mehr freue ich mich, daß
es unter meinen Kindern und Enkeln Mitglieder und viele Sympathisanten dieser - ich sage es bewußt: - meiner Partei gibt; und damit in der 4.und 5. Generation der Familie Kämpfer für das Recht der armen Klassen, für ein lebenswertes Leben, für aller Recht auf Wohnung, Bildung, Sicherheit und Frieden. Sie hat 45 Jahre in unserm Teil Deutschlands gezeigt, wie das bessere Leben der einfachen Leute aussehen kann und war – nimm alles nur in allem ! – Vorbild eines besseren Deutschland in fast allen Feldern. Es gibt viele, Millionen auf dieser Welt, die diesen guten Weg kennen, erahnen oder wissen und nicht vergessen. Es ist schön für mich Alten, in dieser Überzeugung dies mein 60. Jubiläum zu begehen.

20.10.06 08:00

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen